Ohrakupunktur

Heilpraktikerschule Landsberg
Termine

Heilpraktiker Aufbaustudium – Ohrakupunktur

eine Diagnose- und Therapieform mit langer Tradition

Dr. Paul Nogier hatte reflektorische Beziehungen und korrespondierende Wechselwirkungen zwischen bestimmten Punkten auf dem Ohr und dem Körper erkannt: In der Ohrmuschel sind die Reflexzonen der Körperorgane so angeordnet, dass sie das Bild eines auf dem Kopf stehenden Embryos ergeben.

Die Ohrakupunktur eignet sich besonders bei akuten Krankheiten und Störungen des Stütz- und Bewegungsapparates, Neuralgien sowie Suchterkrankungen (z. B. Raucherentwöhnung). Im Rahmen der Diagnose werden verschiedene Punkte auf dem Ohr stimuliert. Druckschmerzhaftigkeit oder ein messbar erniedrigter Hautwiderstand weisen auf eine Schwächung oder Erkrankung des korrespondierenden Organsystems hin.

Dieses Seminar befähigt Sie zur Durchführung einer fundierten Basisbehandlung bzw. Behandlungsserie.

Ausbildungsinhalt

  • Geschichte der Ohrakupunktur
  • Anatomie der Ohrmuschel
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Nadel- und Materialkunde
  • Hygiene
  • Ohrmuschelmassage
  • Besprechung von Krankheitsbildern aus der westlichen Medizin
  • Praktische Übungen
  • Der Behandlungsstrahl als Basistherapie im Reflexfeld des Ohres
  • Lokalisationstechniken zur Auffindung aller wichtigen Punkte und Zonen
  • Die psychisch bedeutsamen Punkte
  • Gezielte Schmerztherapie
  • Suchtbehandlung (Rauchen, Abnehmen)

Informationen

  • Termin: 01./02. Mai 2021
  • Dauer: 1 Wochenende
  • Unterrichtszeit: 09.30 -17.30 Uhr inkl. ca. 1 Stunde Pause
  • Kosten: € 250,00 pro Person inkl. Schmuckurkunde
  • Material: € 20,00 pro Person inkl. ausführlichem Skript
  • Anmeldung: bitte an das Büro der Heilpraktikerschule Landsberg
  • Zielgruppe: Dieses Seminar ist für alle Heilpraktiker Anwärter in Ausbildung und Heilpraktiker geeignet
  • Teilnehmerzahl: min. 6 TN, max. 10 TN

Dozentin

HP Lydia Landes
Geb. 1975; 1 Sohn, Heilpraktikerin seit November 2014.

In eigener Praxis in Landsberg und München tätig. Praxisschwerpunkte: Traditionelle Chinesische Medizin mit Akupunktur, Schröpfen und Moxibustion , Ohrakupunktur, Faszientherapie, Soluna-Spagyrik und Holistische Psycho- Kinesiologie nach Silvana Schmitt, Meridian Qigong Kurse und Workshops über VHS Landsberg

“ich möchte mich gerne auch bei Dir als Veranstalterin für das brilliante Seminar „Ohrakupunktur“ mit Lydia bedanken, eine große Bereicherung mit sehr guter praktischer Umsetzbarkeit. “
A.A.

Juni 2019

“ich fand das Seminar von Lydia sehr umfassend und informativ, gut strukturiert und durch die Praktischen Teile sowie Berichte aus ihrem Praxisalltag sehr lebendig. Lydia hat mir Ihrer Begeisterung alle anstecken können und auch mir die “Angst” vor den Nadeln genommen. Bei dem uns zur Verfügung gestellten Skript hatte ich den Eindruck, dass es mit viel Liebe, Mühe, Zeit und Energie erstellt worden ist. Dieses Wochenende war für mich persönlich und sicher auch für meine spätere Tätigkeit eine große Bereicherung und ich kann das Seminar bei Ihr wirklich jedem weiterempfehlen.”
A.S.

Sie haben Fragen? 

12 + 12 =