Homöopathie

Homöopathie basic – Grundausbildung

„Im gesunden Zustande des Menschen waltet die geistartige, als Dynamis den materiellen Körper belebende Lebenskraft unumschränkt und hält alle seine Teile in bewunderungswürdig harmonischem Lebensgange…..“
§ 9, Organon

Die Homöopathie ist auch nach über 200 Jahren noch einer der Eckpfeiler der alternativen Behandlungsmethoden. Das Verstehen des Menschen in seiner Gesamtheit ist dabei unerlässlich und bietet gerade in der heutigen Zeit unverzichtbare Möglichkeiten.

In dieser neu konzipierten Fortbildung erlernen Sie Grundlagen der Homöopathie und die ersten Schritte der Behandlung, die vom Symptom des Patienten zur passenden Arznei führen. So erlangen Sie das nötige Handwerkszeug zum selbstständigen Arbeiten, ob Sie als Therapeut die Homöopathie als eine zusätzliche Säule ihrer Praxistätigkeit anbieten oder die Basis für ein rein homöopathisches Arbeiten legen möchten.

Zielgruppe:

• HP und HPA mit dem Ziel Homöopathie als Behandlungsschwerpunkt oder zusätzliche Therapiemethode
  • Heilpraktiker der Psychotherapie
  • Interessierte Laien

• Grundlagen der Denk- und Wirkungsweise der Homöopathie
  • Hahnemann und seine Zeit
  • Krankheit und Gesundheit aus homöopathischer Sicht
  • Organon
  • Herstellung und Dosierung
  • Anamnese
  • Repertorisation
  • Arzneimittellehre

Die anschauliche Vermittlung der Arzneimittelbilder mittels Filmsequenzen, Musik, Gedichten und Geschichten sorgt für Freude am Lernen.

Es werden etwa 35 Arzneimittel besprochen, die teilweise in Krankheitseinheiten (Verletzung, Husten, Verdauungsbeschwerden) zusammengefasst werden.

Darüber hinaus erleichtern Fallbeispiele das Verständnis und vervollständigen das Arzneimittelbild.

• Beginn: 08. April 2024
  • Termine: 20 Abende, jeweils Montag 18.00-21.30 Uhr
  • Kursplan: schicken wir Ihnen bei Interesse gerne zu
  • Kosten: € 210,00 pro Monat (à 4 Unterrichtsabende) zzgl. € 30,00 Skript- und Materialgebühr für externe Teilnehmer
  • Gruppengröße: Mindestteilnehmerzahl 6, Maximal 15

Neu: Wir bieten Ihnen eine umfassende Ausbildung als Aufbaustudium an. Weitere Informationen finden Sie hier:  Homöopathie plus – Aufbaustudium

Kursleitung

HP Birgit Schestak

Jahrgang 1962, 3 Kinder
Heilpraktikerin

Birgit Schestak ist seit 2006 in eigener Praxis für klassische Homöopathie tätig und mit großer Freude Dozentin in der Heilpraktiker- und Homöopathie Ausbildung an verschiedenen Instituten.