Grundstudium Heilpraktiker

Heilpraktiker

Teil 1: Das Grundstudium

Im Teil 1 unserer Heilpraktiker-Ausbildung, der 18-monatigen Grundausbildung, erarbeiten Sie sich ein wissenschaftlich fundiertes, humanmedizinisches Wissen. Neben dem Aufbau (Anatomie) und den Funktionen des Körpers (Physiologie), den Organen und ihren Systemen und der Krankheitslehre (Pathologie) erwerben Sie Kompetenz und relevantes Wissen in den verschiedenen Fachbereichen wie Infektionskrankheiten, Pharmakologie, Psychiatrie und Notfallmedizin.

Dieses Wissen brauchen Sie nicht nur für Ihre Prüfung – es bildet das feste Fundament, auf dem Sie auf Ihrem Weg als Heilpraktiker aufbauen werden.

Auf den ersten Streich folgt der zweite Teil sogleich

Damit Sie sich nach der Grundausbildung ausreichend und sicher auf die amtsärztliche Prüfung vorbereiten können, folgt nach unserem Teil 1 der Ausbildung der zweite Teil: die 6-monatige Prüfungsvorbereitung. Hier geht es ganz speziell um die intensive Fallbearbeitung, bei der Sie u.a. die für die erfolgreiche Prüfung wichtige Differentialdiagnose, das Erkennen von Krankheitsbildern oder Injektionstechniken erlernen und trainieren.

Da wir großen Wert darauf legen, Ihnen eine fundierte Basis speziell für die Prüfung zu vermitteln und das Gelernte zu vertiefen, verzichten wir in der gesamten Ausbildung bewusst auf naturheilkundliche Fächer. (Ergänzend zur Heilpraktiker-Ausbildung Teil 1 und Teil 2 bieten wir hierfür ein gesondertes Naturheilkundliches Semester – Dauer: 6 Wochenenden – an.)

Unsere Empfehlung für die Ausbildung zum Heilpraktiker: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, das Gelernte auch zu Hause zu üben und zu wiederholen. So kann der Lernstoff sich besonders vertiefen und gut setzen. Mit unserer sorgfältigen Vorbereitung und Ihrer regelmäßigen Nachbereitung gehen Sie sicher in die Prüfung!

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beginn und Dauer

• Beginn Frühjahr: 06. März 2024, Mittwoch – findet statt, Einstieg noch möglich (Stand 08.03.24)
  • Beginn Herbst: 15. Oktober 2024, Dienstag
  • Dauer: 18 Monate
  • Unterrichtsform: Abendunterricht 1 Abend pro Woche
  • Unterrichtszeit Abend: 18.00 – 21.30 Uhr
  • Ferien: Um die bayerischen Schulferien berücksichtigen zu können haben wir einige Unterrichtseinheiten zusammen gefasst und auf Samstag bzw. Sonntag gelegt.

Weitere Informationen

• Kursort: Albert-Einstein-Strasse 7, 86899 Landsberg oder hybrid (Präsenz und live online
  • Ausbildungskosten: € 245,- monatlich,
  • Einschreibegebühren: € 395.- einmalig