Heilpraktiker für Psychotherapie

Heilpraktikerschule Landsberg
Termine

Einführung in das psychotherapeutische Arbeiten

„Schatzkiste Psychotherapie“

Einführung in die Gesprächs- und Gestalttherapie

Diese Fortbildung bereitet die Teilnehmer auf den Praxisalltag als Therapeut, Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, etc. auch in eigener Praxis, vor. Sie vermittelt das erste Handwerkszeug und hilft Handlungskompetenzen zu entwickeln, um sich in einen Kontakt mit den ersten Klienten zu wagen. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, neben einigen theoretischen Teilen der Fortbildung, sich selbst als Therapeut/in zu erleben, ihre eigene Haltung zu reflektieren und die eigenen Fähigkeiten und Stärken kennenzulernen. 

Die Erfahrung an sich Selbst ist hierbei die Voraussetzung für ein nachhaltiges Lernen und für die Arbeit in der psychotherapeutischen Praxis selbst. Der Therapeut muss sich selbst (er-)kennen, um ein geeignetes und sicheres Gegenüber in der Begleitung von Prozessen zu gewährleisten.

So wird der Inhalt zu großen Teilen erlebnisorientiert vermittelt, durch Erfahrung, Spüren und einem lebendigen Austausch. In der Fortbildung lenken wir den Focus immer wieder auf den Moment des Hier und Jetzt und begegnen uns untereinander in Achtsamkeit, um gemeinsam ein gutes Lernfeld zu schaffen. 

Wir erarbeiten die Sprache des therapeutischen Gespräches. Grundlegende Methoden, wie die des aktiven Zuhören, des Spiegelns und der unterschiedlichen Fragetechniken werden besprochen und in Partnerarbeiten erlebt, eingeübt und im Austausch reflektiert. Eine kleine methodische Schatzkiste aus verschiedenen Verfahren, lässt die Teilnehmer erkennen, wo ihre Stärken liegen und welche Fähigkeiten sie
ausbauen möchten.

Grundlage der Wissensvermittlung in Theorie und Praxis ist eine humanistische und positive Haltung gegenüber dem Menschen selbst. Humanistische Verfahren gehen davon aus, dass jeder Mensch das Potential hat sich zu entwickeln und seine ganz eigenen individuellen Lösungen in sich trägt.

Die Gesprächs- und Gestalttherapie gilt als anerkanntes Verfahren für den Heilpraktiker für Psychotherapie auch für die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt. (Stand März 2020) 

Informationen

  • Beginn neu: 17./18. Januar 2025
  • Anmeldeschluss: 01. Dezember 2024
  • Dauer: 6 Wochenenden, 1x monatlich
  • Kursplan: Den Kursplan schicken wir Ihnen bei Interesse gerne zu.
  • Unterrichtszeit: Freitag 16.00 – 20.00 Uhr, Samstag, 10.00 – 17.00 Uhr
  • Teilnehmeranzahl: Mindestens 8, maximal 10 Teilnehmer
  • Unterrichtsort: Dießen am Ammersee

 

 

Teilnahmevoraussetzungen

  • Bereitschaft zu intensivem Lernen durch Selbsterfahrung
  • Bereitschaft zu konstruktivem Feedback und eigener Reflektion in der Gruppe
  • Empfehlung: Selbsterfahrung der Heldenreise – www.deine-heldenreise.com 

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Ausbildungsgebühr
Ratenzahlung: € 245,00 mal 6 Monate

Ausbildungsinhalte

  • Therapeutische Grundhaltung und Selbstfürsorge
  • Anamnese und psychotherapeutisches Setting
  • Theoretische und praxisorientierte Grundlagen und Methoden
  • Sprache im Therapie- und Beratungssetting
  • Unterstützung von therapeutischen Prozessen durch ganzheitliches Arbeiten
  • Schatzkiste Interventionen in der Psychotherapie*

Methoden

  • Selbsterfahrung
  • Theorievermittlung
  • Partner-, Triaden- und Gruppenarbeiten
Ninon Hensel

Ausbildungsleitung

Ninon Hensel

B.A. Soziale Arbeit
Heilpr. Psychotherapie
Klinische Gestalttherapeutin (IGW)
Ausbilderin und Lehrtherapeutin in Gestalttherapie (IGW / Eichgrund)
Traumatherapeutin (Heilung von Entwicklungstrauma NARM)
Breathwork Instructor – Arbeit mit dem Atem und dem Körper
Heldenreiseleiterin (und andere Seminare)
Ausbildung in Heldenreiseleitung

Eine Herzensangelegenheit ist der gestalttherapeutische und rituelle Prozess der Heldenreise, welcher optional zu buchbar ist und empfohlen wird.

Teilnehmerstimmen & Feedback

Begleitung während der Triadenarbeit ist sehr hilfreich

Beispiele aus der Praxis sind für mich wichtig & von dir immer treffend & anschaulich dargestellt
Es ist schön, dass der Kurs offen gestaltet wird & wir uns passendes von den Angeboten wählen können und uns damit auszuprobieren.
Atmosphäre ist Klasse!
Danke!

02/2019

Ich finds gut

fühle mich wohl, geborgen, ernst genommen
Ich profitiere sehr gewinne viele neue Ansätze, Sichtweisen, Erkenntnisse
Ich würde mir dich sofort als Therapeutin auswählen
Vielen Dank für Alles

02/2019

Die “Schatzkiste” geführt/geleitet von Ninon Hensel erfreut mein Herz

eröffnet mir neue Sichtweisen, zeigt mir meine Schwächen/Defizite sowie meine Stärken, bringt mir auch die Gefühls-/Körperbetrachtung ins Bewusstsein.
Sie versteht es, uns als Gruppe zusammenzuführen und doch jedem den ureigensten Typ zu lassen.
Es eröffnen sich mir durch Ninon neue seelische Welten und viele Erkenntnisse für den Alltag, mein Verständnis für mich und andere.

Anna 02/2019

1+praktischer Teil – Feedback Ninon


  • es ist super gestaltet – kurze theoretische Einheiten mit viel praktischer Umsetzung

  • viel Gefühl – hieraus konnte ich sehr viel mitnehmen

  • super ehrliches & konstruktives feedback

  • viel Raum und Platz für Anliegen und Achtsamkeit dass es nicht ausschweift

  • Lachen, Spaß und Freude an der Arbeit sowie ernstnehmen der Themen

  • Freie Weitergabe des Wissens auch von Bereichen, die nicht primär Thema des Unterrichts sind

Feedback für Ninon Hensel

Mit hat es gut gefallen, dass Du uns mit einbindest und keine Monologe führst.
Toll finde ich auch, dass wir das Wochenende mitgestalten können, wie zum Beispiel die Morgenrunde zu leiten und wir das frei und kreativ selber gestalten und entscheiden können.
Dein feedback ist wohlwollend und lässt den Raum dafür selbst zu entscheiden, ob ich es annehmen möchte oder eben auch nicht.
Die Schatzkiste ist abwechslungsreich, informativ und ich habe darin auch die Möglichkeit für Selbsterfahrung.

Alexandra 02/2019

Feedback zu Ninon Hensel

Du leitest die “Schatzkiste” einfach toll. Die Themen sind sehr interessant und die Übungen gewinnbringend. Ich finde es sehr schön wie Du auf jeden Einzelnen eingehst. Ich hätte gern dein Einfühlungsvermögen.

Christiane 02/2019

Feedback zur Schatzkiste

Platz und Zeit für Entwicklung
gute Anleitung, viele verschiedene Herangehensweisen kennen zu lernen und auszuprobieren
offene, wertungsfreie Gruppe, dadurch gute Atmosphäre zum Ausprobieren und für Feedback
viel Ruhe und Zeit um Erarbeiten, Verarbeiten
keiner bleibt außen vor, jeder findet auf seiner Ebene Anschluss und Förderung

02/2019

Schatzkiste ist super Seminar

Schatzkiste ist super Seminar um sich selber zu erfahren – wie wirke ich auf andere – Selbstbeobachtung und wie bin ich als Therapeut.
Welches Werkzeug bewirkt was – eine super runde Sache.
Die einzelnen Schätze sind sehr hilfreich und geben mir Sicherheit.
Ich empfinde es als besondere Gabe von Ninon jeden in der Gruppe so sehr wertzuschätzen.
Sie ist so sehr achtsam und lässt nichts offen. Jeder spürt einfach ihre Liebe zu dieser therapeutischen Arbeit.
Danke liebe Ninon, soo schön, dass es Dich gibt. Danke dass Du alles mit uns teilst.

Moni 11/2017

Inhalt sehr gut

Inhalt sehr gut, auch die Heranführung an die Thematik angenehme Atmosphäre
mir gefiel das Bodenständige (keine Esoterik) sondern selbstkritische Einschätzung

Martina 11/2017

Ich fand den Kursinhalt sehr interessant und informativ

Es war lebendig.
Die Schatzkiste hat mich im positiven verändert, kann ich nur jedem weiterempfehlen.
Im Zusammenhang mit dem HPP ist es mir sehr gut gegangen, da ich auch Vergleiche zur Theorie ziehen konnte und meine Gedanken mitteilen und Lösungen für mich finden konnte. Ninon ist eine sehr gute Leitung, konnte auf meine Bedürfnisse gut eingehen. Hat es lebendig dargestellt und gut übermitteln können.
ich bin sehr dankbar für diese Begegnung.

Sabina 11/2017

Inhalte waren interessant und reichhaltig

Ninon hat uns (sanft) dazu gebracht zu arbeiten sehr sensibel und einfühlsam die schwierigen Momente begleitet ohne zu vergessen dass auc hmal ein Punkt gesetzt werden muss tolle, vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen Skripte vorab wären schön, mit Platz für eigene Notizen Zeitliche Struktur war etwas unberechenbar (kleine und große Pause) insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Rahmenbedingungen (Frau Peitz), den Inhalten und der Durchführung. Das Seminar hat das gehalten
was ich mir versprochen habe und noch mehr. Sensationell (oder Zufall?) dass sich im Laufe des Seminars bei jedem TN etwas Grundlegendes im Leben verändert hat, was mit der Haltung zu tun hat. Danke.

Patrick 11/2017

Dozentin: sehr kompetent

Dozentin: sehr kompetent, sichere Leitung der Gruppe zu jeder Zeit, sehr aufmerksam, mitfühlend und feinfühlig für die Belange der einzelnen TN
Immer das rechte Maß. Manchmal vllt etwas schnell. Kursinhalt: unglaublich interessant, umfängliche Einführung in das Thema, sehr praxisnah, strukturierter Aufbau des Kurses, viel Raum für Selbsterfahrung

Ludwig 11/2017

Angebot HPP

In Memmingen auf der Messe lernte ich Frau Peitz kennen mit dem Angebot HPP und ich wusste in dem Moment dass ich dort gut aufgehoben bin.
Bei Vertragsabschluss war das Angebot der Schatzkiste dabei und ich entschied mich für beide Kurse. Lieh mir das Geld und nahm lange Fahrzeit in Kauf.
Damals wusst ich noch nicht warum. jedoch waren meine Erwartungen auch am Kurs von Ninon erfüllt. Ich nahm sehr gern teil und freute mich stets
auf die nächsten Treffen. Alle Wocheenden waren sehr informativ und ich bekam einige Tools in die Hand um später damit arbeiten zu können.
Natürlich ist der Zeitraum sehr kurz um tatsächlich mehr mitnehmen zu können. Von mir aus gerne einen 2. Aufbaukurs!
Es wurde nicht nur trockenes Fachwissen präsentiert sondern in Übungen auch gleich getestet. So konnte sich alles festigen.
Ich wurde zu nichts gezwungen, merkte aber nach jedem Wochenende, dass ich mich immer besser öffnen konnte.
Das lag auch an dem freundlichen und offenen Wesen von Ninon. ich bin sehr dankbar!

Annie 11/2017

Lebensverändernde und bereichernde Erfahrung…

"Ich habe mich letzten Herbst für die "Schatzkiste der Psychotherapie" bei Ninon Hensel angemeldet. Das war für mich eine lebensverändernde und bereichernde Erfahrung. Ich kann die Schatzkiste jedem empfehlen, der in dieser Fachrichtung tätig sein möchte. Es verändert die Haltung zu sich selbst und zum eigenen Umfeld, die Sprache ändert sich. Wir haben gelernt auf uns zu achten. Ninon hat es in einer wunderbaren, liebevollen und warmherzigen Art und Weise an uns weitergegeben. Für mich war Ninon der Schatz, der in dieser "Schatzkiste" zu finden war und uns für viele Themen sensibilisiert hat. Dafür möchte ich mich sehr bedanken.

Der Kurs für die Prüfungsvorbereitung "Heilprakitker für Psychotherapie" mit Ninon Hensel und Stefanie Bräutigam war sehr aufschlußreich. Der Unterricht wurde von beiden Dozentinnen sehr lebhaft und verständlich vermittelt und hat mir auch große Freude gemacht. Als medizinische Heilprakitkerin war der Kurs eine Auffrischung an Basiswissen im Bereich Psychiatrie etc.

Zusammengefasst möchte ich Ihnen liebe Frau Peitz für eine wunderschöne Zeit danken, die Sie durch Ihr wertvolles Team möglich gemacht haben. Ich freue mich ebenfalls über alle Kollegen, die ich in den Kursen kennenlernen durfte. Herzliche Grüsse und gerne bis bald"

Ausbildung "Schatzkiste der Psychotherapie" und Heilpraktiker für Psychotherapie, September 2021

Sie haben Fragen?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!