Ausbildung HP Psychotherapie

Heilpraktiker für Psychotherapie

Die Ausbildung

Das Ziel dieser Ausbildung ist, dass jeder Teilnehmer eigenverantwortlich beratend oder psychotherapeutisch tätig sein kann.

Dazu gehören Fachwissen, praktisches Können und Eigenerfahrung.

Wer bereits eine oder mehrere Ausbildungen in diversen Therapieverfahren abgeschlossen hat, und auch bereits in diesen Ausbildungen oder auf anderem Wege Selbsterfahrung gesammelt hat, kann direkt nach der bestandenen Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie mit Patienten z.B. in eigener Praxis arbeiten.

Als Grundstein hierfür ist eine sicherer psychiatrische Diagnostik bzw. ein Erkennen der Störungsbilder unverzichtbar.
Das lernen Sie in dieser Ausbildung mit Hilfe unserer unterrichtsbegleitender Skripten, übersichtlichen Lerntabellen, Tipps aus der Praxis, und vielen weiteren nützlichen Tipps zum Lernen.

Es ist wichtig, sich ausreichend Zeit für die Ausbildung und für das Lernen zu Hause zu nehmen, damit der Lernstoff gut wiederholt und gelernt werden kann.

Therapieverfahren sind nicht Inhalt dieser Ausbildung.

Diese Ausbildung eignet sich für folgende Personen:

• Sie haben bereits eine Ausbildung oder befinden sich zur Zeit in der Ausbildung zum Gesprächstherapeuten o.ä., und Sie benötigen für Ihre spätere Arbeit die Zulassung zum Heilpraktiker/-in für Psychotherapie.
  • Sie befinden sich in einer beruflichen Neuorientierung, und möchten zukünftig im Bereich der Psychotherapie therapeutisch oder beratend tätig sein. Für diesen Weg benötigen Sie eine fundierte Ausbildung und die Zulassung zum Heilpraktiker/-in der Psychotherapie.
  • Sie interessieren sich für den Bereich der Psychotherapie und wollen die Ausbildung für Ihr persönliches Verständnis machen

Wichtig: Anmeldung zur Prüfung

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei dem für Sie zuständigen Gesundheitsamt (Wohnort bzw. Praxisort) welche Unterlagen Sie für Ihre Anmeldung zur Prüfung benötigen.

Die Anmeldung für die Prüfung im Oktober ist ab dem 01. Januar möglich; die Anmeldung für die Prüfung im März ist ab dem 01. Juli des Vorjahres möglich.

Da die Prüfungsplätze begrenzt sind empfehlen wir Ihnen sich rechtzeitig zu informieren und anzumelden!

Wochenendausbildung

• Kurs 1: Wochenendausbildung
    • Begin Frühjahr: 17. März 2024 – startet wie geplant, Anmeldung noch möglich (Stand 08.03.24)
    • Beginn Herbst: 20. Oktober 2024
    • Dauer: März – Oktober / Oktober – März
    • Unterrichtsform: 14 Wochenendtage
    • Unterrichtszeit: Samstag/Sonntag 09.00 – 16.00 Uhr
    • Kursplan: Sehr gerne schicken wir Ihnen bei Interesse den Kursplan zu

Vormittagsausbildung

• Kurs 2: Vormittagsausbildung
    • Beginn Frühjahr: 06. März 2024 – findet statt, Einstieg noch möglich (Stand 08.03.24)
    • Beginn Herbst: 16. Oktober 2024
    • Dauer: März – Oktober / Oktober – März
    • Unterrichtsform: 1 Vormittag/Woche
    • Unterrichtszeit: 09.00 – 13.00 Uhr
    • Kursplan: Sehr gerne schicken wir Ihnen bei Interesse den Kursplan zu

• Ausbildungskosten € 245,00 x7 monatliche Raten
    • Einschreibegebühren: € 95.- einmalig
    • Kündigungsfrist: Siehe bitte die AGB
    • Gruppengröße: Minimum 6, maximal ca. 12 Teilnehmer
    • Hausaufgaben: in der Kursgebühr enthalten
    • Prüfungsaufgaben: in der Kursgebühr enthalten
    • Teilnahmevoraussetzungen: keine

Anmeldung
    Zur Anmeldung verwenden Sie bitte das entsprechende Formular und schicken dieses ausgefüllt und unterschrieben per Fax, E-Mail oder per Post an das Büro der Heilpraktikerschule Landsberg. Danke!