Ohrakupunktur Ausbildung

Ohrakupunktur Ausbildung

Eine Diagnose- und Therapieform mit langer Tradition

Die Ohrakupunktur (n. Dr. Paul Nogier) ist eine Diagnose- und Therapieform mit langer Tradition.

Dr. Paul Nogier hatte reflektorische Beziehungen und korrespondierende Wechselwirkungen zwischen bestimmten Punkten auf dem Ohr und dem Körper erkannt: In der Ohrmuschel sind die Reflexzonen der Körperorgane so angeordnet, dass sie das Bild eines auf dem Kopf stehenden Embryos ergeben.

Die Ohrakupunktur eignet sich besonders bei akuten Krankheiten und Störungen des Stütz- und Bewegungsapparates, Neuralgien sowie Suchterkrankungen (z. B. Raucherentwöhnung).

Im Rahmen der Diagnose werden verschiedene Punkte auf dem Ohr stimuliert. Druckschmerzhaftigkeit oder ein messbar erniedrigter Hautwiderstand weisen auf eine Schwächung oder Erkrankung des korrespondierenden Organsystems hin.

Termin und Dauer Grundkurs

• Termin: Sa/So, 04./05. Mai 2024
  • Dauer: 1 Wochenende
  • Unterrichtszeit: 09.30-17.30 Uhr (1 Std. Pause)
  • Kosten: € 250,00 pro Wochenende
  • Materialgebühr: €20,00 Material- und Skriptgebühr
  • Teilnehmerzahl: min. 6, max. ca. 12 Teilnehmer

Termin und Dauer Aufbaukurs

• Termin: neuer Termin folgt
  • Dauer: 1 Tag
  • Unterrichtszeit: 09.30-17.30 Uhr (1 Std. Pause)
  • Kosten: € 125,00
  • Materialgebühr: €10,00 Material- und Skriptgebühr
  • Voraussetzung: Dieses Seminar richtet sich an alle Interessierten mit medizinischen Grundkenntnissen, die bereits einen Grundkurs o.ä. in Ohrakupunktur besucht haben
  • Teilnehmerzahl: min. 4, max. ca. 10 Teilnehmer
  • Anmeldung: bitte an das Büro der Heilpraktikerschule Landsberg

Ausbildungsinhalt Grundkurs

• Geschichte der Ohrakupunktur
  • Anatomie der Ohrmuschel
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Nadel- und Materialkunde
  • Hygiene
  • Ohrmuschelmassage
  • Besprechung von Krankheitsbildern aus der westlichen Medizin
  • Praktische Übungen
  • Der Behandlungsstrahl als Basistherapie im Reflexfeld des Ohres
  • Lokalisationstechniken zur Auffindung aller wichtigen Punkte und Zonen
  • Die psychisch bedeutsamen Punkte
  • Gezielte Schmerztherapie
  • Suchtbehandlung (Rauchen, Abnehmen)

Ausbildungsinhalte Aufbaukurs

• Wiederholung des Behandlungsstrahls und der wichtigsten Schmerz- sowie psychisch bedeutsamen Punkte
    • Erfahrungsaustausch von Behandlungen
    • Wirbelfehlstellungen und ihre reflektorischen Symptomatiken und Organbezüge
    • Verbindung Ohrakupunktur mit der 5-Elemente Lehre der traditionellen chinesischen Medizin
    • (Einstieg 5 Elemente Lehre)
    • Praktische Übungen
Lydia Landes

Seminarleiterin

HP Lydia Landes, geb. 1975, 1 Sohn,

Heilpraktikerin seit Nov. 2014 in eigener Praxis in Landsberg und München tätig.

Praxisschwerpunkte: TCM (Traditionelle Chinesische Medizin mit 5 Elemente Akupunktur, Ohrakupunktur, Cranio-Sacrale Therapie, Spagyrik (Phylak Sachsen, Soluna), Holistische Psycho-Kinesiologie nach Silvana Schmitt, Meridian Qigong Kurse und Workshops über VHS Landsberg
und in eigener Praxis in Landsberg