Phytotherapie Ausbildung

Heimische Heilpflanzen und Kräuter

Phytotherapie Ausbildung

Gegen jede Krankheit ist eine Pflanze oder ein Kraut gewachsen.

Das alte Wissen unserer Pflanzen und ihre Wirkung für die Gesundheit ist schon viele Tausend Jahre bekannt und wurde durch Erfahrungsheilkunde weitergereicht.

Die Heilpflanzenkunde (auch Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde genannt) ist ein wertvoller Schatz unserer Natur.

Damit wir analog dieses Wissen für uns nutzen können, möchten wir das Bewusstsein für unsere heimischen Pflanzen und Kräuter wieder wecken.

An den 11 Wochenenden (Fr, Sa) von September 24 bis Juli 25 lernen Sie mit  HP Sandra Voigtmann die Grundlagen der heimischen Heilpflanzen und Kräuter.

Sie lernen, wie heimische Heilpflanzen für Ihre Gesundheit und bestimmte Befindlichkeiten zur Anwendung kommen können.

Für ein umfassendes Verständnis für Ihren Körper lernen Sie die Anatomie der menschlichen Organe und ihre Aufgaben.  In welchem Zusammenhäng Sie stehen  und mit welchen Pflanzen diese unterstützt werden können.

Neben der Theorie werden wir auch viele praktische Unterrichtseinheiten haben. Wir werden gemeinsam sammeln, trocknen, kochen, herstellen, verarbeiten, massieren, etc. Wir werden wohltuende Öle für Massagen mischen und ihre Einsatzgebiete lernen.

Ebenso stellen wir aus Heilpflanzen Tinkturen, Salben, Liköre, Zäpfchen, Kosmetik und Teemischungen her, damit Ihnen nach dem Kurs genügend Übungsmaterial zur Verfügung steht.

• Teil 1: Atemsystem
  • Teil 2: Verdauungssystem
  • Teil 3: Stoffwechsel
  • Teil 4: Sinnesorgane und Räuchern
  • Teil 5: Ätherische Öle und ihre Anwendung
  • Teil 6: Niere, Blase
  • Teil 7: Bewegungsapparate
  • Teil 8: Nervensystem
  • Teil 9: Hormonsystem im Wandel
  • Teil 10: Herz- und Kreislaufsystem
  • Teil 11: Haut

Abschluss: Als Abschluss erarbeitet jeder Teilnehmer eine Hausarbeit.

Die Ausbildung einem gemeinsamen Abend und Übergabe der Zertifikate ab.

p

• Beginn: 27./28. September 2024
  • Unterrichtszeit: Freitag 14.00-19.00 Uhr/Samstag 10.00-18.00 Uhr
  • Dauer: 11 Wochenenden
  • Info: Die Themen sind in sich geschlossen aufgebaut und es ist auch möglich, einzelne Wochenenden zu belegen
  • Zielgruppe: alle Interessierte der heimischen Pflanzen und Kräuter, Therapeuten, HP, HPA
  • Anzahl Teilnehmer: min. 6, max. 8
  • Veranstaltungsort: Naturheilpraxis Voigtmann, Untermeitingen

Kursgebühr

• Komplettzahlung: € 1.925,00 vor Ausbildungsbeginn
  • Ratenzahlung monatlich: € 175,00 x11
  • zzgl. einmaliger Materialgebühr € 70,00
  • Wochenenden sind in Ausnahmen einzeln buchbar € 215,00

Ausbildungsleitung

HP Sandra Voigtmann

Sandra Voigtmann, Geb. 1970, Verh.,  Mutter von zwei Töchtern beschäftig sich seit vielen Jahren mit der Anwendung von Heilpflanzen und deren Wirkung. Der Einsatz bei unterschiedlichen Ansatzpunkten bestätigte sich nicht nur im Familienkreis auch die Heilwirkung in der täglichen Praxisarbeit überzeugt sie immer wieder.

Im Frühjahr 2013 absolvierte sie die Prüfung zur Heilpraktikerin und sammelte Erfahrungen als Assistentin in einer Naturheilpraxis in Augsburg. Im April 2014 Eröffnete sie dann ihre eigene Praxis in Untermeitingen.

In 2024 feiert Sie nun 10 jähriges Praxisbestehen.

Therapieschwerpunkte in Ihrer Praxis sind Phytotherapie, Spagyrik, Bachblüten, Phylak, Fußreflexzonen-Therapie, Irisdiagnose, Schädel- und Ohrakupunktur, Ausleitungs- und Umstimmungstherapie nach dem Alchemistischen Prinzip, Neuraltherapie, u.a.

Seit 2014 ist sie Dozentin an der Heilpraktikerschule Landsberg.