Pflanzendestillation und Aromakunde

Wie stelle ich Pflanzenwasser/Hydrolat über eine Glasdestillation her

Pflanzendestillation und Aromakunde

Wie stelle  ich ein Pflanzenwasser/Hydrolat über eine Glasdestillation her

Pflanzenwässer/Hydrolate entstehen durch die Destillation von Blüten, Blättern, Früchten, Samen, Rinden oder Hölzern.

Sie beinhalten eine Vielzahl an wirksamen Substanzen die aufbauend, entspannend, keimtötend, entzündungshemmend, wundheilend und schmerzlindernd wirken können.

Grundkurs

In diesem Einführungsworkshop lassen wir uns mit allen unseren Sinnen in das Reich der Düfte entführen und lernen die Grundlagen einer Destillation von Pflanzenwässern/Hydrolaten, deren Anwendungsarten und -bereiche kennen.

Vermittelnde Inhalte

• Erklärung und Durchführung der Destillation mit einer Glasdestille
  • Vorbereitung und Verarbeitung von verschiedenen Pflanzen zur Destillation
  • Unterschied ätherische Öle und Pflanzenwässer
  • Anwendungsbeispiele der destillierten Pflanzenwässer/Hydrolate und deren
  • Einsatzmöglichkeiten

Aufbaukurs

In diesem Aufbaukurs vertiefen wir die Grundlagen einer Destillation von Pflanzenwässern/Hydrolaten über die Glasdestille. Es werden mehrere Destillationen aus unterschiedlichen Pflanzenmaterialien durchgeführt. Im Anschluss werden die gewonnen Pflanzenwässer zur Kosmetika weiterverarbeitet.

Vermittelnde Inhalte:

• Praktisches Kennenlernen einer Destillation zur Selbstherstellung von Pflanzenwässern/Hydrolaten.
  • Vorbereitung und Verarbeitung von verschiedenen Pflanzen zur Destillation
  • Hygiene, Aufbewahrung und Haltbarkeit von Pflanzenwässern
  • Anwendungsbeispiele der destillierten Pflanzenwässer/Hydrolaten und deren Einsatzmöglichkeiten.
  • Herstellung einer Creme, Salbe oder anderen Produkten aus den gewonnen Pflanzenwässern/Hydrolaten.

Grundkurs

Termin , Uhrzeit, Kosten

• Termin: Sonntag, 23. Juni 2024
  • Uhrzeit: 10.00 – 17.00 Uhr  inkl. Mittagspause
  • Kosten: € 110,00 inkl. Material
  • Teilnehmerzahl: min. 6, maximal 8 Teilnehmer
  • Zielgruppe: offen für alle Interessierten

• Teilnahmevoraussetzung: offen für alle Interessierten
  • Veranstaltungsort: Heilpraktikerschule Landsberg
  • Diese Veranstaltung findet nur in Präsenz statt. Sollte das an diesem Termin nicht möglich sein so verschieben wir diesen Workshop
  • Anmeldung: bitte per E-Mail an die Heilpraktikerschule Landsberg

Aufbaukurs

Termin , Uhrzeit, Kosten

• Termin: Samstag/Sonntag,12./13. Oktober 2024
  • Uhrzeit: 10.00 – ca. 17.00 Uhr  inkl. Mittagspause
  • Kosten: € 250,00 inkl. Material
  • Teilnehmerzahl: min. 6, maximal 8 Teilnehmer
  • Veranstaltungsort Aufbaukurs: Atelier Marianne Suessbauer, Königsdorf/Bad Tölz.
  • Zielgruppe: Dieser Aufbaukurs richtet sich an all diejenigen, die schon mal mit einem Destillationsverfahren in Berührung gekommen sind und sich nun selbst an eine Destillation, zur Herstellung von Pflanzenwässern/Hydrolaten, heranwagen möchten

Leitung und Begleitung

HP Michaela Meissnitzer

Seit 2008 fasziniert mich die Aromakunde, anfänglich durch einen Besuch eines

Aroma-Massage-Kurse. Mittlerweile ist die Aromatherapie mit ihren ätherischen Ölen und Hydrolaten ein fester Bestandteil in meiner Arbeit als Heilpraktikerin in eigener Praxis und privat mit ihren vielen verschiedenartigen Einsatzmöglichkeiten.

Gerne gebe ich meine eigene Faszination in Kursen und Workshops weiter und erfreue mich über jeden Weiteren der den Düften ebenso verfällt.